Halali – Ausgabe 04-2023
König der Schinken
Seine Wildschinken sind in der ganzen Republik gefragt und schaffen es sogar schon bis ins Schloss Bellevue. Karl Schmids Windbretkurse wiederum ziehen Interessenten aus ganz Europa an und sind binnen weniger Tage sogar in Nambibia ausgebucht. Auf dem Weg in sein Bergrevier erzählt er uns von seiner Passion für das Gamswild. Eine Population von mehr als 50 Gämsen darf sich bei ihm sicher fühlen.
Text Bastian Fuhrmann Fotos Nikolaus Fegert
Wild und Hund – Ausgabe 10-2023
Die Reifeprüfung
Ohne Jausenbrett mit Schinken ist ein Jagdhüttenabend oder die Weinrunde mit Freunden nur halb so nett. Wie Sie das rote Gourmetstück perfekt selbst herstellen können, hat Falk Kern bei Metzgermeister Karl Schmid erfragt.
Swarovskioptik.com
Vom Schuss zum Kochtopf
Karl Schmid ist Metzgermeister und Jäger. Beides sind für ihn unverzichtbare Lebensinhalte, die sich gegenseitig bedingen.
Am bayerischen Kochelsee hat er neben seiner Metzgerei einen EU-zertifizierten Wildzerlege- und Verarbeitungsbetrieb gegründet. „Mein Leitsatz dabei war und ist, dass ich nur regionales Wild höchster Qualität verarbeite.“ In diesem Artikel verrät er, worauf es für das erfolgreiche Ernten und Verarbeiten von Wildbret ankommt.
frisch – Das Kröswang Magazin
Wild Adel
Das Fleisch von Reh und Co. ist ein Highlight auf jeder Karte, bedeutet aber auch spezielle Herausforderungen. Denn es entwickelt sich in freier Wildbahn bei jedem Tier ein wenig anders. Firsch hat sich von Experten erklären lassen, wie Wildbret so veredelt wird, dass man das Maximum bei Geschmack und Konstistenz herauskitzeln kann.
Wild und Hund – Ausgabe 13-2022
Der Edelmetzger
Karl Schmid belieferte die Edelgastronomie mit bestem heimischen Wildbret, bevor ein Schlaganfall ihn aus dem beruflichen Leben riss. Heute zeigt der passionierte Jäger anderen Menschen, wie man professionell mit dem Gourmetprodukt Wild umgeht.
Vivienne Klimke