der Metzgermeister

Karl Schmid

Aufgewachsen in einer oberbayerischen Metzgerei mit Gastwirtschaft, wurde mir von klein auf der verantwortungsvolle Umgang mit Fleisch beigebracht. Die Begeisterung für die Natur und die Jagd und meine Ausbildung zum Metzgermeister im elterlichen Betrieb haben meine Liebe zu hochwertigem Fleisch noch verstärkt. Als Inhaber eines EU-zertifizierten Wildzerlegebetriebes konnte ich mein Wissen über Wildfleisch immer weiter verfeinern. Tiere, die artgerecht gehalten werden, Wild, das in freier Natur aufwachsen kann,  liefern Fleisch von allerhöchster Qualität.

Wildfleisch ist eine der gesündesten Fleischsorten, die es gibt. Es ernährt sich völlig natürlich von frischem Gras und saftigen Kräutern, die  dem Fleisch eine besonders feine Note verleihen. Durch waidgerechte, ethische Jagd wird unser heimisches Wild ganz ohne Stress von erfahrenen Jägern erlegt.

Ich sehe es als große Aufgabe an, sehr verantwortungsbewußt mit unseren hochwertigen Lebensmitteln umzugehen. Für mich als Metzgermeister bedeutet dies, alle Teile des Tieres komplett zu verarbeiten und zu veredeln.

Sehr gerne arbeite ich in meinen Workshops auch mit unserem heimischen, regionalen Rindfleisch. Unsere Region im Voralpenland ist noch immer geprägt von vielen kleineren landwirtschaftlichen Betrieben. Vielerorts wird das Jungvieh den Sommer über noch auf die Almen getrieben. Fleisch von unseren heimischen Rinderrassen hat einen vorzüglichen Geschmack und ist bis weit über unsere Landesgrenzen beliebt.

Sie erfahren bei meinen Workshops, warum die Lebensbedingungen der Tiere, die Auswahl von gesundem Futter, der schonende Umgang bei der Schlachtung bzw. die umsichtige, verantwortungsbewußte Jagd, die besondere Sorgfalt bei der Zerlegung, Hygiene, Lagerung und Reifung die Qualität des Fleisches bestimmen.

Das ist höchste Qualität – das ist respektvoller Umgang mit bestem, gesundem Fleisch!